Hormonell

• Pille ( = orale Kontrazeption)

Vorteile:

Hautbildverbesserung, Blutungsregulierung bei starker oder sehr schmerzhafter Blutung

Nachteile:

leicht erhöhte Thrombosegefahr (deshalb ab 35 J. bei Raucherinnen kontraindiziert)
    Thrombosegefahr hängt vom Östogenanteil ab: deshalb möglichst niedrig dosieren, aber auch vom verwendeten Gestagen (bei Levornogestrel am geringsten). Thromboserisiko muss durch genaue Anamnese eingeschätzt werden und entsprechende Pille ausgewählt werden.
    Kein erhöhtes Brustkrebsrisiko (selbst Pat. mit genetischer Veranlagung können Pille nehmen) erniedrigtes Ovarial-Ca Risiko (während der Einnahmezeit)

Aufbau:

meistens Kombinationspräparate (tägl. gleicher Anteil Oestrogen/Gestagen) Östrogen meistens Ethinylestradiol 0,02mg 0,03mg oder 0,05 mg wenige Präparate mit Estradiolvalerat (Thromboserisiko nicht geringer, bei bestimmten Indikationen sinnvoll) Gestagene: verschiedene Wirkstoffe bei „ Hautpillen“ z.B. Dienogest, Chlormadinon, Cyproteronacetat (Valette, Belara, Neo-Eunomin, Diane 35) Reine Gestagenpräparate: Cerazette (z.B. beim Stillen oder erhöhtem Thromboserisiko)

• Nuva-Ring

jeweils für 3 Wochen kombiniertes Hormonpräparat (wie bei Pille) dann 1 Woche Pause –

teuer

• Evra

Pflaster aus Östrogenen/Gestagenen, 3 Pflaster für je 1 Woche, 1 Woche Pause

• Lisvy

Pflaster wie Evra, niedriger dosiert, wesentlich kleiner

• 3 Monatsspritze Depo-Clinovir (reines Gestagen)

Nachteil:

Gewichtszunahme, Osteoporoserisiko, längeres Aussetzen der Blutung nach Absetzen

• Sayana

geringer dosierte 3 Monatsspritze, ähnliche Nebenwirkung wie Depo-Clinovir

• Implanon (Gestagenhaltiges Stäbchen)

Für 3 J. Einlage: während der Pillenpause bzw. während der ersten 5 Regeltage.

Nachteil:

ungünstig für Haut und Psyche, Blutungsstörungen (häufig keine Blutung), aber nach 1,5 Jahren Dauerschmierblutung

• Pille danach

Bis zu 72 h nach GV relativ hoch dosiertes Kombinationspräparat Pidana oder Ellaone (Progesteronrezeptormodulator) bis zu 5 Tagen danach

• IUP (Intrauterinpessar)

Spirale aus Kupfer Einlage während der Menstruation für 5 Jahre, falls noch keine Kinder, kleineres IUP für 3 J.

Nachteile:

verstärkte Blutung, verstärkte Regelschmerzen, leicht erhöhtes Infektionsrisiko

• Cu-Kette

wirkt wie Spirale, muss in Gebärmutter verankert werden, wesentlich teurer als Cu-IUP

• Mirena

IUP (Intrauterinpessar mit Gestagen), günstig bei starker Regelblutung, Menstruation bleibt oft ganz aus, hohe kontrazeptive Sicherheit

• Jaydess

kleineres Modell für Frauen ohne Kinder für 3 J., Blutung bleibt selten ganz aus

Mechanisch

• Kondom

• Portiokappe (nur in England)

• Diaphragma

muss angepasst werden, zusätzlich spermizide Creme

• Caya Diaphragma

keine Anpassung erforderlich

• Persona

Computer, der im Urin Oestrogen und LH misst.

teuer und unsicher
    Sowie andere Fertilitätscomputer: verschiedene Modelle in Apotheke nachfragen